Nach etwas mehr als einem Jahr ist die Metamorphose der alten Bachturnhalle abgeschlossen und diese erstrahlt nun in neuem Glanz. Sie soll die Schaffhauser Kulturszene mit grenzenloser Vielfalt bereichern.

von Patrick Baljak, Schaffhausen24

Vergangenen Mittwoch lud das Theater Bachturnhalle zur grossen Eröffnungsfeier ein und empfing die Gäste im neu sanierten Gebäude an der Bachstrasse. Vor Ort liess nichts mehr darauf schliessen, dass früher dort geturnt wurde. Die Fülle an kulturellen Leckerbissen war bereits im Eingangsbereich mit einem eindrucksvollen Wandgemälde spürbar, ein Eindruck, der sich im Foyer mit imposant gebogenen Leuchtelementen fortsetzte. Auch der Theatersaal selbst, die langersehnte «Mittlere Bühne» mit Platz für 150 Personen, fügt sich stilvoll in das Gesamtbild ein. Bevor am Eröffnungsabend die ersten Kunstschaffenden mit ihren Darbietungen loslegen konnten, wurde den zahlreichen Mitwirkenden gedankt. Darunter dem Herz und der Seele des Projekts, Katharina Furrer, sowie der Windler-Stiftung, die mit ihrer grosszügigen finanziellen Beteiligung massgeblich zur Realisation beitrug.

Abwechslungsreicher Auftakt

«Ich stehe in einem dunklen Raum und werde von Schweinwerfern geblendet». Mit diesem Satz begann die Künstlerin Lucia Gugerli ihre Tanzperformance und liess das Publikum in ihre Sinne eintauchen, ehe sie anfing über die Bühne zu schweben. Danach konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt von Oskar Matzerath, gespielt von Michael von Burg, eintauchen, der eine Schauspieleinlage par excellence ablieferte. Den Schlusspunkt setzte der Meisterpianist Werner Bärtschi am Flügel mit vier auserlesenen Kompositionen. Bis und mit Sonntag wird die Bachturnhalle unter anderem mit Akrobatik-, Theater- und Choranlässen eingeweiht, um die Möglichkeiten auszuloten und die vielfältige Nutzung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

sh24 20211122

Denkmalpflegerin Sabine Brinitzer und Kulturreferent Raphaël Rohner sind vom Endergebnis hellauf begeistert. Bild: Patrick Baljak, Schaffhausen24