Meine Vision

Schaffhausen ist eine Stadt mit überregionaler Ausstrahlung, die als attraktiver Bildungsstandort mit breit gefächertem kulturellen Angebot und einer optimalen Sportinfrastruktur wahrgenommen wird:

 

Meine Schwerpunkte

  • Bildungspolitik (mit Kultur und Sport)
  • Finanzpolitik
  • Baupolitik
  • Sicherheitspolitik
  • Stadtentwicklungsfragen


Aber jedes Dossier ist relevant und interessiert mich. Dazu in Kürze einige Kernaussagen:

 

«Ein gesunder Finanzhaushalt birgt Handlungspotenzial»

Ich möchte den Finanzhaushalt nachhaltig verbessern, eine weitere Verschuldung verhindern und die aktuelle Verschuldung markant reduzieren. Der Steuerfuss muss konkurrenzfähig bleiben.

 

«Aus Synergien können Energien entwickelt werden»

Ich möchte bestehende Strukturen der Organisation und Zusammenarbeit überprüfen und neue Wege begehen.

 

«Wachstum mit Qualität führt zu neuer Attraktivität»

Ich möchte unserer Stadt ein Wachstum ermöglichen, wobei Qualität und nicht Quantität im Vordergrund steht. Damit heben wir uns von der Konkurrenz ab.

 

«Mit bewährten Partnern unseren Wirtschaftsstandort nachhaltig stärken»

Ich möchte die Rahmenbedingungen für Gewerbe und KMU verbessern. Sie sichern unsere Arbeitsplätze. Ohne Detailhandel gibt es keine attraktive Altstadt.

 

«Sicherheit geniesst Vorrang, auch in der Altstadt»

Ich möchte eine sichere Altstadt, wo Gewalt, Sachbeschädigungen und Littering sowie (Lärm-) Belästigungen weiter eingedämmt werden. Private und Gewerbe haben Anspruch auf Wohnqualität und Schutz des Eigentums.

  

«Die neue Energiepolitik eröffnet Chancen, die es zu erkennen und zu nutzen gilt»

Ich möchte die Versorgungssicherheit für Industrie, Gewerbe und Privathaushalte basierend auf der neuen Strategie der Städtischen Werke garantieren.

 

«Selbständiges Wohnen und selbstbestimmtes Leben im Wohnquartier erhöht die Lebensqualität der Senioren»

Ich möchte die Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft bedürfnisgerecht lösen.

Raphaël Rohner Schaffhausen


«Eine gute Bildung ist Grundlage für eine demokratische und entwicklungsfähige Gesellschaft»

Ich möchte das Bildungsangebot zusammen mit motivierten Lehrpersonen gezielt stärken. Dazu gehört eine gut ausgebaute schulische Infrastruktur in den Quartieren.

 

«Kulturelles Profil schafft überregionale Ausstrahlung»

Ich möchte die kulturelle Vielfalt unserer Stadt als wichtige Standort- und Wohnqualitätsfaktoren bewahren und stärken.

 

«Sport- und Freizeitanlagen dienen der Gesundheits- und Bewegungsförderung»

Sport- und Freizeitanlagen dienen der Gesundheits- und Bewegungsförderung von Jung und Alt.

 

«Soziale Verantwortung wahrnehmen heisst, in die Eigenverantwortung zurückführen»

 Ich möchte soziale Verantwortung so definiert und angewendet sehen, dass ein Leben in Eigenverantwortung als erstrebenswert aufgezeigt und konsequent darauf hin gearbeitet wird.