Schaffhauser Nachrichten: Erste Ergebnisse der Deutsch-Frühförderung

25. November 2021

Nun liegen die ersten Ergebnisse der Wirksamkeitsanalyse «Frühe Deutschförderung» vor. Unter der Ägide von...

Keine Termine

Presseberichte

Nun liegen die ersten Ergebnisse der Wirksamkeitsanalyse «Frühe Deutschförderung» vor. Unter der Ägide von Bildungsreferent Raphaël Rohner wurde am Mittwoch ein positives und ermutigendes Fazit gezogen. Die Rede war von einer Erfolgsgeschichte.

von Alfred Wüger

Nach etwas mehr als einem Jahr ist die Metamorphose der alten Bachturnhalle abgeschlossen und diese erstrahlt nun in neuem Glanz. Sie soll die Schaffhauser Kulturszene mit grenzenloser Vielfalt bereichern.

Seit Jahrzehnten suchen Schaffhauser Musikvereine auf dem Stadtgebiet nach besseren Proberäumen. Aufgrund von Platzmangel und trotz Support durch die Stadt Schaffhausen muss nun mangels Alternativen im Kanton Zürich geprobt werden – in einer Halle in Feuerthalen.

In Herblingen wurde am Mittwoch das neue Bildungszentrum SFB Sektion Zürich eingeweiht. In Zukunft sollen in der ehemaligen Marquardt-Halle über 10'000 Kurstage pro Jahr stattfinden.

Die Verwandlung der einstigen Turnhalle an der Bachstrasse in den Musentempel Bachturnhalle wurde mit einem stimmungsvollen Programm gefeiert. Katharina Furrer als treibende Kraft hinter der Umnutzung wurde beglückwünscht, und natürlich durfte auch die Kunst nicht fehlen.

Um wieder in den biennalen Takt in den geraden Jahren zu finden, führt die Internationale Bachgesellschaft Schaffhausen nächstes Jahr bereits wieder ein Bachfest durch. Gestern ist das Programm vorgestellt worden.

von Mark Liebenberg

Roman Signers Skulptur «Verdopplung» beim Schaffhauser Münster wurde als Sauna zweckentfremdet. Nun hat sich der Verursacher gemeldet. Künstler Signer kritisiert die Aktion.

Es hatte sich eine ordentliche Schar von Interessierten in der Münstersenke eingefunden, um die Einweihung von Roman Signers Skulptur «Verdoppelung» mitzuerleben. Und es war schon ein besonderer Augenblick, als das Dreieinhalb-Tonnen-Objekt an den Standort gezirkelt wurde.

Eltern, die zu Randzeiten oder im Schichtbetrieb arbeiten, sollen ihre Kinder künftig auch in die Krippe geben können. Der Grosse Stadtrat stimmte einem entsprechenden Postulat für längere Öffnungszeiten zu.

Wahlen 2020

Wahlen 2020

Agenda

Agenda

Meine Thesen

Meine Thesen

Politische Haltung

Politische Haltung

Politisches Enga-gement

Politisches Enga-gement

Raphaël Rohner privat

Raphaël Rohner privat

Kontakt

Kontakt